An diese Kommunikationsregeln sollten Sie sich halten und können sich darauf verlassen:

  • Teilen Sie sachliche Informationen per Telefon, mündlich oder per Email mit.
  • Übermittelen Sie emotional belastete Angelegenheiten nur per Telefon oder im direkten Kontakt, aber nie per Email.
  • Nehmen Sie bei unklaren Informationen, die Ihr Kind mit nach Hause bringt, immer eine fragende Haltung gegenüber der Schule ein, indem Sie sich den Sachverhalt von der betreffenden Lehrperson schildern lassen.
  • Lehrpersonen antworten bis 18:30 auf Emails. Keine Antwort bedeutet, dass diese erst am nächsten Tag erfolgt.
  • Schülerinnen und Schüler müssen keine Aufträge oder Anweisungen erledigen, die per Mail oder Messenger nach 18:30 eintreffen.
  • Das Wochenende beginnt für Lehrpersonen und Schüler am Freitag um 18:30 und endet am Mo-Morgen um 07:00. Dazwischen besteht keine Verpflichtung zur Antwort.
  • Ausnahmen werden fallbezogen situativ abgesprochen
  • Für die digitale Kommunikation bestehen verbindliche Regelungen für Schülerinnen und Schüler. Sie werden zu Beginn der 7. Klasse besprochen und kommuniziert

Kommunikationsmittel:

  • Die Schule kommuniziert mit Ihnen per Brief, Email, Telefon oder Klapp.
  • Die Lehrpersonen kommunizieren mit den Schülerinnen und Schülern per Email oder TEAMS-Messenger. Dieser wird durch die Schule überwacht.
  • What's app ist für die Schülerkommunikation untersagt.