Letzte Woche konnten die Kleinsten der VSG Tägerwilen in den Kindergärten ihre ganz eigenen Erfahrungen zum Thema „Kunst-Gestalten-Experimentieren-Farben-Mischung“ machen. Bei der alle zwei Jahre stattfindenden Projektwoche drehte sich diesmal alles um die drei Grundfarben. Im Vordergrund standen dabei die Erfahrung und das Gestalten mit Farben. Farbverläufe und Mischtechniken sind für die Kinder durch verschiedene Experimente erlebbar geworden. So wurde zum Beispiel ein bekleckstes Bild in einer gedrehten Salatschleuder zu
einer farbenfrohen Sonne oder ein bemalter Bierdeckel-Kreisel zeigte beim Drehen die verschiedenen Mischfarben und lustige Muster. Am Morgen begannen die Tage mit einer Legegeschichte, bei der die Kinder mit farbigen Folien die Thematik auch greifen und begreifen konnten.
Verschiedene weitere Spiele, unter anderem ein Farbwürfelspiel oder ein Farben-bezogenes Kreisspiel, rundeten diese spannenden Tage ab, die ganz im Zeichen der Farben standen. Liebevoll gestalteten die engagierten Lehrpersonen in allen Kindergärten diese erfahrungsreiche Zeit für die Kinder. Farben, Murmeln, Bierdeckel, Glassteine, Salatschleudern oder Strohhalme sind dabei für die Kinder bereitgestellt worden.
Experimentelle Bastelideen, wundervolle Geschichten, farb-lebendige Lieder und Spiele wurden sorgsam zusammengetragen und vorbereitet. Die Woche beschloss eine Ausstellung in allen Kindergärten, bei der die Arbeiten der Kinder präsentiert wurden.
Peggy Martin