VSG TÄGERWILEN - miteinander unterwegs – Startseite https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=category&id=20 Fri, 10 May 2024 19:50:40 +0200 Joomla! - Open Source Content Management de-de webmaster@vsgtaegerwilen.ch (VSG TÄGERWILEN) Lernatelier Zyklus 1/2 https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/foerdermassnahmen/lernatelier-zyklus-1-2 https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/foerdermassnahmen/lernatelier-zyklus-1-2 Einleitung

Unser Lernatelier möchte den unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und Lernbedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler einen Raum für die individuelle Entwicklung bieten. Die verschiedenen Interessen und ungleichen Leistungsvermögen sollen anhand vielfältiger Themen und Methoden gefördert und gefordert werden.
Das Lernatelier ist eine mögliche Unterrichtskonzeption, die selbstständiges, forschendes Lernen und Spielen ermöglicht. Die Interessen und die Fähigkeiten der Kinder werden durch offene Aufgabenstellungen berücksichtigt. Sie lassen die Auseinandersetzung auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Vertiefungsebenen zu. Bei der spielerischen Auseinandersetzung mit Themen, Problemen und in der Interaktion mit ihren Sozialpart­nern machen die Kinder aufbauende Erfahrungen, die sich positiv auf die Lernmotivati­on, das Selbstkonzept und das Zusammenleben in der Klasse auswirken können.

Ziele des Lernateliers?

Das Lernen und Spielen im Atelier soll:
aktivierend, animierend, anregend, ansprechend, anspruchsvoll, echt, eigenständig, ein­tauchend, fantasieanregend, ganzheitlich, handlungsorientiert, herausfordernd, koope­rativ, kreativ, lustvoll, praktisch, reflektiv, sinnlich, spannend, spielerisch, stärkend, vielfäl­tig, vielseitig und zentrierend sein.

Selbst- und Sozialkompetenz

  • Die Lernmotivation der einzelnen Kinder und der Lerngruppe wird gestärkt.
  • Selbstständiges Tun und Denken wird angeregt.
  • Die Eigeninitiative von Kindern wird gestärkt.
  • Die Kinder entdecken ihre persönlichen Begabungen und Stärken im kognitiven Bereich.
  • Die Kinder erleben kognitive Herausforderungen als spannende und bereichernde Tätigkeit.
  • Sinnliche und biographische (ich-bezogene) Erfahrungen werden gefördert und wertgeschätzt.
  • Die Kinder erfahren Lernen ohne Zeitdruck und ohne normative Leistungsbeurteilung. 

Methodenkompetenz

Die Kinder

... lernen Techniken und Strategien für individuelle und kooperative Lern- und Spielformen kennen.
... kennen wesentliche Merkmale einer förderlichen Feedbackkultur.
... übernehmen die Verantwortung für den eigenen Lern- und Spielprozess.
... nehmen sich differenziert beim Lernen und Spielen wahr.
... reflektieren ihre Lern- und Spielprozesse, besprechen und optimieren sie.
... dokumentieren eigene Lernprozesse. 

Atelierangebot

Das Aufgabenangebot ist unterteilt in 9 Themenbereiche:

lernatelier2

]]>
webmaster@vsgtaegerwilen.ch (Super User) Pädagogische Schwerpunkte Sun, 21 Apr 2019 17:45:35 +0200
Lerncoaching https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=232&catid=20 https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=232&catid=20 Du bist unzufrieden mit deinem eigenen Lernen?

Du hast Prüfungsangst und kannst nicht zeigen, was in dir steckt?

Du würdest gerne Veränderungen anpacken, weisst aber nicht wie?

Lerncoaching Flyer

 

Ziel

Lerncoaching unterstützt und begleitet dich im Lernen.

Dabei soll der Lernprozess verbessert und Lernblockaden gelöst werden.

Du lernst dein eigenes Lernen zu verstehen und dies bewusst einzusetzen.

 

Arbeitsweise

Ein gemeinsames Gespräch mit dir bildet die Grundlage der Arbeit. Wir orientieren uns dann an deinen Lernerfahrungen, deinen Stärken und Fähigkeiten und suchen gemeinsam eine optimale Passung zwischen dir und deinem Lernziel

 

Angebot

Eine Lektion dauert ca. 30-40 Minuten. Erfahrungsgemäss reichen ein bis zwei Lerncoaching-Treffen, um dich optimal zu unterstützen.

Wenn ich dein Interesse geweckt habe und du deine Eltern informiert hast, dann melde dich bei mir, damit wir einen Termin vereinbaren können. Gerne dürfen sich auch deine Eltern bei mir melden.

 

Kontakt

Lerncoaching VSG Tägerwilen
Patrick Gugelberger, CAS Lerncoach
Sekundarschulhaus

patrick.gugelberger@vsgtaegerwilen.ch

]]>
webmaster@vsgtaegerwilen.ch (Super User) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 15 Dec 2016 13:51:00 +0100
Medienerziehung https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/social-media-medienkompetenz https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/social-media-medienkompetenz Medienbildung darf nicht einfach den Jugendlichen und Schülern überlassen werden. Hier sind die Schule, aber auch sie als Eltern gefordert. Untenstehend sind wichtige Link mit Informationen zu den Bereichen Medienbildung und Medienkompetenz zusammengestellt. Informieren Sie sich hier und entdecken Sie, was für Möglichkeiten und Chancen Sie besitzen, Ihr Kind in diesem wichtigen Bereich zu unterstützen.

 

Linkliste Medienkompetenz und -bildung

Klicksafe.de (http://www.klicksafe.de/)

  • Deutsche Webseite, welche aktuell und zielgerichtet Informiert. Die Seite richtet sich in erster Linie an Erziehende.

Internet-ABC (http://www.internet-abc.de/eltern/)

  • Deutsche Webseite mit einem speziellen Eltern Bereich. Die Seite hat auch Infos direkt für die Kinder.

Jugend und Medien (http://www.jugendundmedien.ch)

  • Schweizer Webseite mit aktuellen Beiträgen zur Thematik. (Ist nicht so übersichtlich)

KLICK-TIPPS.net (https://seitenstark.de/eltern-und-lehrkraefte)

  • Übersichtseite mit vielen Links zu medienpädagogischen Informationen.

Mediennutzungsvertrag (https://www.mediennutzungsvertrag.de/)

  • Erstellen Sie zusammen mit ihrem Kind einen Vertrag bzgl. Nutzung sämtlicher Medien in ihrem Haushalt, der natürlich für beiden Seiten Gültigkeit hat.

App- Einstellungsempfehlungen Social Media

  • Wie schütze ich meine Privatsphäre in den Social Medias?
    Laden Sie sich hier praktische Schritt-für-Schritt- Anleitungen für beliebte soziale Netzwerke herunter
01 Snapchat 02 Instagram 03 Whatsapp 04 TikTok 05 Youtube 06 Google
Snapchat Instagram WhatsApp TikTok YouTube Google

 

07 Tipps Umgang digit. Medien

Gamen

Unter diesem beiden Links (Link1 ¦ Link2) finden Sie Hinweise, welche Spiele, Filme etc. für welche Altersgruppen geeignet sind.

 

Linkliste Schutzfunktion

 

Kinderschutzfunktionen Schwisscom: (https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/sicherheit/kinder-und-jugendschutz.html) Mit der Kinderschutzfunktion können Sie die Surfzeiten pro Gerät und Wochentag individuell erstellen. So haben Sie die Möglichkeit, die Surfzeiten altersgerecht festzulegen oder ihre Kinder nur im Internet surfen zu lassen, wenn Sie selber auch zu Hause sind. 

 

Software für Kinderschutz:

Salfeld Kindersicherung: (https://salfeld.de/kinderschutzprogramm/)
Mit der Salfeld Kindersicherung für Windows und Android schützen Sie Ihre Kinder am PC, Smartphone und Tablet gleichermassen. Legen Sie durch vielfältige Zeitlimits fest, dass neben dem Spielen das Gerät auch sinnvoll genutzt wird. Schützen Sie Ihre Kinder vor nicht geeigneten Inhalten im Internet. Behalten Sie im Web Portal den Überblick über alle Aktivitäten.

 

Weitere spannende Litaeratur und Links zum Thema Medienbildung und Prävention finden Sie hier.

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 21 Apr 2016 10:20:00 +0200
Internet Charta https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/internet-charta https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/internet-charta Bereits im Jahre 2013 wurde der Einsatz und die Verwendung des Internets an unserer Schule mit allen Schülerinnen und Schülern anhand einer Internet Charta erarbeitet. Dabei wurden 9 Leitsätze definiert, welche im Alltag der Schülerinnen und Schüler beachtet werden müssen. 


Icharta1      Icharta2      Icharta3

Leitsatz 1:

Das Internet brauche ich in der Schule nur für schulische Arbeiten.

    

Leitsatz 2:

Ich überprüfe Inhalte aus dem Internet kritisch auf Richtigkeit und Aktualität. Schockierende Inhalte melde ich sofort einer erwachsenen Vertrauensperson.

    

Leitsatz 3:

Ich gehe mit meinen E- Mails kritisch und verantwortungsvoll um.

Icharta4      Icharta5      Icharta6

Leitsatz 4:

Mit persönlichen Angaben gehe ich verantwortungsbewusst um. Angaben über andere darf ich ohne deren Einverständnis nicht weitergeben.

    

Leitsatz 5:

Ich halte mich an das Urheberrecht. 

    

Leitsatz 6:

Ich veröffentliche nur eigene Arbeiten und Werke unter meinem Namen.

Icharta7      Icharta8      Icharta9

Leitsatz 7:

Wenn ich mit neuen Medien kommuniziere, halte ich mich an geltende Anstandsregeln.

    

Leitsatz 8:

Ein Passwort ist ein Schlüssel für ausgewählte Personen.

    

Leitsatz 9:

Ich weiss, dass von mir veröffentlichte Informationen im Internet für alle zugänglich sind und kenne die möglichen Folgen.

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
Medien und Informatik https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=162&catid=20 https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=162&catid=20 Die Volksschulgemeinde Tägerwilen verfügt über eine moderne Infrastuktur bezüglich ICT (Informations- und Kommunikationstechnologie) mit rund 550 Clients. Dabei setzen wir Desktopcomputer, Laptops, Windows Tablets und iPads ein. Unsere Klassenzimmer sind von der 1. - 9. Klasse mit interaktiven Wandtafeln ausgestattet.

Seit 1999 wird ICT bereits ab der Primarschulstufe systematisch aufgebaut und gefördert.
Je nach Stufe wird der Computer als gezieltes Angebot beim Spielen und Lernen (Zyklus 1), als Arbeitsinstrument zum Lernen, Recherchieren und Präsentieren (Zyklus 2 und 3) eingesetzt. Der Umgang mit diesen neuen Medien wird auf allen Stufen thematisiert und reflektiert. Auch die Elternarbeit ist uns sehr wichtig. Wir organisieren auf allen Stufen Informationsanlässe zum Thema Medien undInformatik.

Padagogische Eckpunkte M und I

In der Sekundarschule haben wir ein One to One Setting eingeführt. Das bedeutet, dass alle Schülerinnen und Schüler anfangs der 7. Klasse ein persönliches Arbeitsgerät bekommen, welches sie bis in die 9. Klasse verwenden können.

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
Lernplattform Moodle https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=167&catid=20 https://vsgtaegerwilen.ch/index.php?view=article&id=167&catid=20 ECDL ictpassAuf der Lernplattform Moodle findet der Schüler die für ihn freigeschalteten Kurs, in welchen er die Inhalte in den entsprechenden Fächern (Haupt-, Neben- und Wahlfächer) oder aber auch die notwendiguen Unterlagen für allfällige Hausaufgaben wiederfindet. Die Seite ist im Aufbau und wird sukzessive erweitert und ergänzt. Im Moment ein Eindruck aus dem Wahlfach Informatik mit den entsprechenden Teilkursen. Zu den jeweiligen Kursen haben nur die Schüler mit ihrem Login Zugriff.

Moodle Einleitung

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
Schule in der Cloud https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/schule-in-der-cloud https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/schule-in-der-cloud SchuleCloudSeit 2014 setzen wir an unserer Schule Office 365 ein. In der 3. Klasse werden für unsere Schülerinnen und Schüler mit dem Einverständnis der Eltern eine E-Mailadresse und ein Login für Office 365 erstellt. Wir bauen von diesem Zeitpunkt an das Arbeiten in der Cloud systematisch auf. Die Schülerinnen und Schüler lernen die verschiedenen Online Tools kennen und werden in deren Anwendung geschult. Die Schülerinnen und Schüler nutzen als persönliches Speichermedium OneDrive. Sie werden angeleitet, welche Inhalte in einer Cloud gespeichert werden dürfen und welche nicht. Die erstellte E-Mailadresse setzen wir bei Lernplattformen überall dort ein, wo dies möglich ist. So haben die Schulkinder fast überall das gleiche Login. 

Als Microsoft Shwocase Schule präsentieren wir unsere Erfahrungen im Einsatz von Microsoft Technologie in der Schule und zeigen anderen Schulen, wie sie die Themen Kommunikation, Verwaltung und medialen Unterricht in Ihrer Schule meistern. Sind Sie interessiert oder haben Sie Fragen - zögern Sie nicht! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

 

 

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
ECDL European Computer Driving Licence https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/ecdl-european-computer-driving-licence https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/ecdl-european-computer-driving-licence ECDLDer ECDL (European Certificate of Digital Literacy) ist ein international anerkanntes Zertifikat, das praktische Fertigkeiten in den gebräuchlichsten Computeranwendungen bescheinigt.

Aktuell stehen 15 ECDL Module zur Verfügung, welche die heutigen Anforderungen an digitale Kenntnisse abdecken. Angeboten werden die Prüfungen für PC und Mac an rund 300 Standorten – von Sekundar- und Berufsschulen, privaten Aus- und Weiterbildungsinstitutionen sowie Firmen und Verwaltungen. 

Das ECDL Programm ist in vielen Sekundarschulen bereits fest verankert und hat sich als bewährtes Frei- oder Wahlfach etabliert.
Die VSG offeriert allen Schülerinnen und Schülern die Erwerbung des Base Moduls zu günstigen Konditionen, wobei die VSG den Hauptanteil der Kosten übernimmt (Skills- ID / Diagnose- und Zertifikatstest der Module 1 und 2). Die ersten beiden Module (Computergrundlagen / Online- Grundlagen) werden im ersten Sekundarschuljahr erworben. Im zweiten Sekundarschuljahr folgendn dann die restlichen 2 Module (Textverarbeitung / Tabellenkalkulation), welche zu Lasten der Eltern gehen. Alle Details zum Ablauf und den anfallenden Kosten finden Sie HIER im Flyer, den alle Eltern auch anfang der 2. Sekundarklasse erhalten. Zusätzlich ist die VSG Tägerwilen auch anerkanntes Test- und Prüfungscenter.
Unten sehen sie die Module, welche mit dem ECDL erworben werden können. Die rot eingerahmten Module werden den Lernenden an der Sekundarschule der VSG im Sinne einer optimalen Vorbereitung auf das Berufsleben nach der obligatorischen Schulzeit angeboten.

Moodle Einleitung

 

 

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
Online- Lernplattform der VSG https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/online-lernplattform-der-vsg https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/medien-informatik/online-lernplattform-der-vsg WolkeDie VSG Tägerwilen hat in der Vergangenheit einen Teil ihrer Lernprogramme den Schülerinnen und Schülern portabel auf einem USB Stick  angeboten. Bedingt durch den Wandel der Technik haben wir seit zwei Jahren die meisten Lernprogramme und multimedialen Dateien auf eine passwortgeschützte Lernplattform verschoben. Ab dem Schuljahr 2021 schafften wir für die Schülerinnen und Schüler keinen USB-Stick mehr an. Unser Ziel ist es, dass die Lernenden ihre Dateien auf dem Onlinespeicher von Office 365 ablegen können. Dabei werden wir mit den Schülerinnen und Schülern natürlich auch thematisieren, welche Daten in einer Cloud und welche nicht dort gespeichert werden dürfen.

Der Vorteil von dieser Lösung ist es, dass die Übungen plattform-, geräte- und browserunabhängig gelöst werden können. Zusätzlich bieten die neuen Lehrmittel keine Lernsoftware mehr als «installierbare Programme» an, sondern haben ebenfalls online Lernplattformen eigerichtet.

Unser Ziel ist es, dass Sie liebe Eltern, einen Überblick über die Übungsvielfalt der Lernprogramme und die Möglichkeiten rund um das Thema Medien und Informatik an der VSG Tägerwilen bekommen und so Ihr Kind beim Lernen unterstützen und motivieren können.

Die Lernplattform findet man untem Link: https://lernen.vsgtaegerwilen.ch/

Das Login zur Lernplattform erhalten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrperson

 

 

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Thu, 30 Jul 2015 09:33:57 +0200
Literaturhinweise und Links https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/foerdermassnahmen/logopaedie/literaturhinweise-und-links https://vsgtaegerwilen.ch/index.php/pad-schwerpunkte/foerdermassnahmen/logopaedie/literaturhinweise-und-links Literaturhinweise und Links

Literatur zur logopädischen Therapie, Sprachentwicklung und Sprachförderung

• Hasselmann, M.: DAMIT ICH BESSER SPRECHEN KANN Christopherus Verlag, 1998; ca. € 13,-

Die Sprachentwicklung wird in anschaulicher Weise dargestellt. Ausserdem gibt es „Checklisten“ zur Orientierung über den Sprachentwicklungsstand und wertvolle Tipps zum Umgang und zur Förderung von Kindern mit Sprachentwicklungsauffälligkeiten.

 

 

• Heap, R.: WENN MEIN KIND STOTTERT Demosthenes Verlag, ca. € 11.-

Sie erhalten von verschiedenen Fachpersonen wertvolle Informationen über das Entstehen von Stottern und über unterstützendes Verhalten im Umgang mit einem stotternden Kind.

 

 

 • Rotmann, A.; Braun, W.; Reisch, A.; Bücklein, T.: ELTERN-RATGEBER SPRACHTHERAPIE Trialogo Verlag, Bücklein & Joekel GbR, Postfach 102117, D-78421 Konstanz

 

 

• Zollinger, B.: WENN KINDER DIE SPRACHE NICHT ENTDECKEN Haupt Verlag, 2000

Verschiedene Therapeutinnen berichten über die Arbeit mit kleinen Kindern, deren Sprachentwicklung verzögert ist. Sie erfahren Einiges über die Gründe für Spracherwerbsstörungen und wie eine frühe Sprachtherapie aussehen kann.

 

 

Links zu informativen Seiten im Internet

www.dlv.ch Die Seite des Deutschschweizer Logopädenverbandes

 

www.logopaedie-tg.ch Die Seite des Thurgauer Logopädenverbandes

]]>
reto.steinemann@vsgtaegerwilen.ch (Reto Steinemann) Pädagogische Schwerpunkte Mon, 29 Jun 2015 08:40:53 +0200