An der VSG lernen nicht nur die Kinder und Jugendlichen sondern auch alle Mitarbeitenden. Deshalb sehen wir uns als Lernende Organisation. Kompetenzlernen kann dann erfolgen, wenn ausprobiert und geübt werden kann. Misserfolge beim Lernen gehören dabei zu einem erfolgreichen Lernprozess. Wir sind ständig in Bewegung, ob wir wollen oder nicht. Fehler und unerwartete Vorkommnisse nutzen wir als Entwicklungsprozesse, um unsere Kompetenzen gegenüber neuen Herausforderungen anzupassen. Dem legen wir eine offene auf Individualität basierende Haltung zu Grunde. Die Lehrerinnen und Lehrer, die Schulleitenden, die Verwaltung, der Hausdienstmitarbeitenden und die Behördenmitglieder halten sich deshalb an folgende Handlungsrichtlinien, die sich aus dem Leitbild konkretisieren lassen:

Wir denken aktiv mit Kopie
  • neue Ideen unterstützen
  • sich am Nutzen für die Kinder und Jugendlichen orientieren
    Leitbild: Wir denken aktiv mit

Wir helfen und unterstützen einander Kopie
  •  prozessorientiert denken und Selbstverantwortung ermöglichen
    Leitbild: Wir helfen und unterstützen einander
 Wir lösen Konflikte friedlich Kopie
  •  für erfolgreiche Kooperationen und Konfliktlösungen sorgen