Bereits im Jahre 2013 wurde der Einsatz und die Verwendung des Internets an unserer Schule mit allen Schülerinnen und Schülern anhand einer Internet Charta erarbeitet. Dabei wurden 9 Leitsätze definiert, welche im Alltag der Schülerinnen und Schüler beachtet werden müssen. 


Icharta1      Icharta2      Icharta3

Leitsatz 1:

Das Internet brauche ich in der Schule nur für schulische Arbeiten.

    

Leitsatz 2:

Ich überprüfe Inhalte aus dem Internet kritisch auf Richtigkeit und Aktualität. Schockierende Inhalte melde ich sofort einer erwachsenen Vertrauensperson.

    

Leitsatz 3:

Ich gehe mit meinen E- Mails kritisch und verantwortungsvoll um.

Icharta4      Icharta5      Icharta6

Leitsatz 4:

Mit persönlichen Angaben gehe ich verantwortungsbewusst um. Angaben über andere darf ich ohne deren Einverständnis nicht weitergeben.

    

Leitsatz 5:

Ich halte mich an das Urheberrecht. 

    

Leitsatz 6:

Ich veröffentliche nur eigene Arbeiten und Werke unter meinem Namen.

Icharta7      Icharta8      Icharta9

Leitsatz 7:

Wenn ich mit neuen Medien kommuniziere, halte ich mich an geltende Anstandsregeln.

    

Leitsatz 8:

Ein Passwort ist ein Schlüssel für ausgewählte Personen.

    

Leitsatz 9:

Ich weiss, dass von mir veröffentlichte Informationen im Internet für alle zugänglich sind und kenne die möglichen Folgen.